„до свидания“ / „do swidanja“ - 25 Jahre Konversion statt Garnison

Konversionssommer 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Sommer 2019 jährt sich der Abzug der sowjetischen Truppen aus Deutschland zum 25. Mal.

Zum 30. August 1994 war der Abzug der Westgruppe der Truppen (WGT) offiziell beendet. Die bis dahin von der WGT genutzten Liegenschaften – allein in Brandenburg waren es Flächen im Umfang von 120.000 Hektar – standen nun für zivile Zwecke zur Verfügung. Mit der Übernahme von 100.000 Hektar dieser Flächen hat sich das Land Brandenburg der Herausforderung gestellt, die Umwandlung aktiv mitzugestalten.

Konversion ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Mit erheblicher Unterstützung des Bundes und der Europäischen Union sowie dank des großen Engagements der beteiligten Kommunen ist es gelungen, wesentliche Erfolge zu erzielen. Aus ehemaligen Militäranlagen sind Gewerbestandorte, Wohngebiete, Photovoltaik-Flächen und Naturdenkmäler geworden. Man kann mit Fug und Recht sagen, dass aus der Vergangenheit ein Stück Zukunft entstanden ist. Die Konversion hat einen wichtigen Beitrag geleistet, um die Attraktivität des Standorts Brandenburg und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu steigern. Noch ist die Konversion im Land Brandenburg nicht abgeschlossen. Auch in Zukunft wird es von großer Bedeutung sein, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen und sich mit Engagement und Kreativität der noch verbleibenden Herausforderungen widmen.

Mein großer Dank geht an die Mitglieder des Netzwerks „FOKUS – Forum für Konversion und Stadtentwicklung“, die sich mit viel Herzblut für den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit aller Akteure im Bereich Konversion einsetzen. Der vom FOKUS-Forum organisierte Konversionssommer hat sich als Diskussionsplattform sowie als Schaufenster erfolgreicher Konversionsbeispiele bewährt.

Ich danke allen Mitwirkenden und wünsche dem Konversionssommer 2019 ein gutes Gelingen.

Ihr Jörg Steinbach
Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg