Krieg, Wissenschaft und Technik, 1914-1945

Ausstellungseröffnung
ehemalige Kaserne des Heeresversuchsplatzes Kummersdorf, Kummersdorf Gut
Freitag, 17. August 2018 - 15:00
Krieg, Wissenschaft und Technik, 1914-1945

Krieg, Wissenschaft und Technik, 1914-1945

Der ehemalige Heeresversuchsplatz Kummersdorf-Gut (Teltow-Fläming) ist heute nahezu unbekannt. Aber er ist einer der wichtigsten Entwicklungs- und Erprobungsorte für Kriegstechnik aller Art in Europa gewesen. Zahllose Bauten und Anlagen sind heute noch erhalten.

Vom 18. August bis 17. November ist hier der deutsche Teil der Ausstellung „Krieg, Wissenschaft und Technik in England und Frankreich 1914-1945“ zu sehen, die vom nordfranzösischen Museum La Coupole entwickelt wurde. Sie zeigt das Wettrüsten der europäischen Staaten in all seinen Ausmaßen und verdeutlicht, wie sehr sich die Wissenschaft in den Dienst der Kriegsvorbereitung gestellt hat.

Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 17. August 2018 ab 15.00 Uhr werden Frau Staatssekretärin Trochowski, Finanzministerium Brandenburg, Frau Dr. Köstering, Geschäftsführerin Museumsverband Brandenburg und Frau Faber-Schmidt, Geschäftsführerin Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte sprechen.

Die Ausstellung im Rahmen der deutsch-französischen Kooperation zwischen dem Museum La coupole und dem Museum Kummersdorf will als Beitrag zum Kulturerbejahr einen Anstoß zur kritischen Auseinandersetzung mit unserer militärischen Vergangenheit bieten.