Doreen Boßdorf ist neue FOKUS-Sprecherin

Doreen Boßdorf wurde zur neuen Sprecherin des FOKUS-Netzwerkes gewählt

Doreen Boßdorf (links) wurde zur neuen Sprecherin des FOKUS-Netzwerkes gewählt. Neben Doreen Boßdorf steht der bisherige Sprecher Herold Quick.

Am Freitag, dem 25. November 2022 trafen sich die Mitglieder von FOKUS, dem Forum für Konversion und Stadtentwicklung zum Arbeitsgespräch im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg in Potsdam.

Neben intensivem Erfahrungsaustausch und der Auswertung des diesjährigen Konversionsgeschehens ging es um anstehende Aufgaben und Projekte, u.a. um die beliebte jährliche Veranstaltungsreihe des Konversionssommers im Land Brandenburg, für die im kommenden Jahr der Arbeitstitel: "Konversion, Flächenwandel im FOKUS" vereinbart wurde.

Im wichtigsten Tagesordnungspunkt ging es um die Nachfolge von Herold Quick, FOKUS-Sprecher seit 2012 und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Liebenwerda, der Ende Februar 2023 in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Nach reiflicher Überlegung hatte sich Doreen Boßdorf, Bürgermeisterin der Gemeinde Niedergörsdorf, auf Anfrage dazu bereit erklärt, zur Wahl der FOKUS-Sprecherin anzutreten.

Doreen Boßdorf: "Der Niedergörsdorfer Weg der Konversion war sehr erfolgreich, aber wir haben immer noch große Aufgaben vor uns. Daher habe ich die Mitgliedschaft in unserem FOKUS-Netzwerk stets befürwortet und bin gerne bereit, die Aufgaben der FOKUS-Sprecherin engagiert und gewissenhaft zu übernehmen, wenn dies die Mehrheit der FOKUS-Mitglieder mittragen."

Die nachfolgende Abstimmung konnte Doreen Boßdorf einstimmig und ohne Enthaltung für sich entscheiden.

Am nächsten Arbeitstreffen am 24. Februar 2023 in Lönnewitz wird sich Herold Quick in den Ruhestand verabschieden und bis dahin werden beide gemeinsam FOKUS nach außen vertreten.