Konversionssommer 2016

Logo Konversionssommer 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Konversion hilft weiter“ – so lautet das Motto für den Konversionssommer 2016. Damit hat das Forum für Konversion und Stadtentwicklung (FOKUS) als Träger der landesweiten Veranstaltungsreihe den Nagel auf den Kopf getroffen: Mit der Konversion von Militärflächen – dieAnfang der 1990er-Jahre acht Prozent der Landesfläche ausmachten – ist ein wichtiger Beitrag zu einer guten Entwicklung des Landes Brandenburg geleistet worden.

Von den rund 100.000 Hektar, die der Bund 1994 nach Abzug der Westgruppe der Truppen an das Land Brandenburg übertrug, sind mittlerweile rund 93 Prozent in eine zivile Nutzung überführt. Arbeit, die sich gelohnt hat. Wurde in den Anfangsjahren Wohnraum geschaffen, standen später die Ansiedlung von Industrie, Gewerbe sowie erneuerbare Energien und der Erhalt wertvoller Biotope und Wildnisräume im Vordergrund.

Die Konversion der noch verbliebenen Areale gestaltet sich jedoch zunehmend schwierig. Sei es, weil es sich um Truppenübungsplätze handelt, die mit Explosionsstoffen, Munition und sonstigen Altlasten kontaminiert sind. Sei es, weil es bau- und nutzungshistorisch bedeutsame Gebäude- und Flächenensembles sind, die unter Denkmalschutz stehen. Die bisherigen Erfolge waren nur möglich durch die gute Kooperation der Akteure des Bundes, des Landes, der betroffenen Städte und Gemeinden und der brandenburgischen Konversionsbranche.

Auch wenn sich die Rahmenbedingungen der EU in der laufenden Förderperiode 2014-2020 geändert haben: Konversion bleibt eine Querschnittaufgabe.  Kommunen haben deshalb die Möglichkeit, über den von der brandenburgischen Landesregierung initiierten Stadt-Umland-Wettbewerb Konversionsvorhaben einzubringen. Der 1998 initiierte Konversionssommer hat sich als Plattform für Erfahrungsaustausch und Vernetzung fest im jährlichen Veranstaltung sangebot im Land Brandenburg etabliert. Das Programm bietet auch in diesem Jahr wieder ein breit gefächertes Spektrum landesweiter Fach- und Publikumsveranstaltungen.

Gern unterstützen wir daher den Konversionssommer 2016 wieder aus Landesmitteln. Allen Beteiligten und Mitwirkenden danke ich herzlich für ihr Engagement. Für die Veranstaltungen wünsche ich gutes Gelingen und für die Konversionsarbeit weiterhin viel Erfolg!

Ihr Albrecht Gerber
Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg
Schirmherr des Konversionssommers 2016